Cyber Security: Im Homeoffice wird Datenschutz großgeschrieben
Die Corona-Pandemie hat die IT-Welt mächtig bewegt. Die Arbeit wurde ins Homeoffice verlagert, um das Ansteckungsrisiko so weit wie möglich zu minimieren. Doch der Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden birgt ein großes Sicherheitsrisiko: Hacker können sich Zutritt zum heimischen System verschaffen und über dieses private Einfalltor ganze Firmen lahmlegen. Ob im Homeoffice oder an den Standorten der Unternehmen: Cyber-Security-Experten loten die Schwachstellen von Systemen aus, um anschließend die richtigen Maßnahmen zum Schutz der Firmendaten vor Cyberkriminellen aus dem Internet zu ergreifen. Die Nachfrage nach Cyber-Security-Fachkräften ist deshalb so groß wie noch nie.
Customer Experience: Der Kunde fühlt sich da wohl, wo er König ist
Ein zufriedener Käufer kommt wieder. Konzerne wie Amazon oder Vodafone haben das bereits erkannt und bemühen sich, die Kundenerfahrung fortwährend zu optimieren. Mit einem Chatprogramm, das auf den Webseiten der Unternehmen angeboten wird, kann der Kunde unkompliziert und schnell Kontakt mit einem Sachbearbeiter aufnehmen. Er hängt in keiner Hotline-Warteschleife fest. Es kümmert sich sofort jemand um sein Anliegen, was Zeit und Nerven spart. IT-Profis wie Softwareentwickler und UX-Designer befassen sich mit den neusten Technologietrends und helfen den Global Playern dabei, diese erfolgreich in ihre Unternehmen einzubinden. Um diesen Schlüssel zum Erfolg zu nutzen, brauchen die Unternehmen IT-Profis wie UX-Designer, Softwareentwickler und Business-Intelligence- sowie Data-Analysten.
Cloud Computing: Mehr als nur ein Online-Speichermedium
Viele Laien denken, eine Cloud wäre nur eine Internet-Plattform, auf der man Dateien und Software ablegen und bei Bedarf abrufen kann. Eine Cloud kann aber so viel mehr. Um das Potenzial auszuschöpfen, brauchen Unternehmen individuell passende Strategien: Es gilt, die IT-Infrastruktur in der Cloud abzubilden und nutzbar zu machen. Beispiele sind verteilte Cloud-, Edge-Computing und Marktplatz-Plattformen. Da diese immer mehr Unternehmen nutzen, werden derzeit viele Stellen für Cloud Architects, Cloud Engineers und natürlich Cloud-Sicherheitsexperten geschaffen.
Analytics & Big Data: Für die Datenauswertung bedarf es Profis
Das weltweite Datenvolumen wächst konstant an. Bis 2025 wird es laut IDC auf 175 Zettabytes anschwellen. Daten sind für die Unternehmen ein Schatz – er muss allerdings gehoben werden. Die besten Daten nützen wenig, wenn nicht die richtigen Erkenntnisse daraus abgeleitet werden. Big-Data-Analysten nehmen die Datensätze unter die Lupe, sie strukturieren und analysieren sie und verhelfen Unternehmen so zu besseren Entscheidungen. Zwar spielen Analytics und Big Data nicht so eine große Rolle für die Unternehmen wie beispielsweise Cyber Security; Big-Data-Spezialisten und Business Intelligence Analysts werden aber dennoch eine gefragte Spezies bleiben.
Automation: Ein IT-Trend zur Einsparung von Kosten
Wenn im Unternehmen alles rund läuft, freut sich der CEO. Mit Tools und Lösungen zur Automatisierung spart das Unternehmen Zeit und Geld. Monotone und repetitive Aufgaben entfallen zunehmend. Und: Wenn Prozesse standardisiert werden, erleichtert dies zudem die Qualitätssicherung. Der Trend zur Automatisierung wird durch die explosionsartige Zunahme in der Nutzung von Cloud-Lösung von verstärkt. Dafür brauchen die Unternehmen RPA-, Business- und Automatisierungs-Analysten.
Künstliche Intelligenz & maschinelles Lernen: IT-Trends, die rasant aus den Kinderschuhen herauswachsen
Künstliche Intelligenz war für den Alltagsbereich noch vor wenigen Jahrzehnten Utopie oder Spinnerei aus Science-Fiction-Filmen. Heute ist sie aus vielen Haushalten kaum mehr wegzudenken. Auf Zuruf wird das Wohnzimmerlicht gedimmt, die Musik einschaltet oder werden Fragen beantwortet. Der Kühlschrank bestellt automatisch Nachschub und im Smart Home kann die Wohnzimmerheizung vom Bett aus geregelt werden. Auf Webseiten begleiten Chatbots Kunden durch FAQs oder leiten ihn an einen Sachkundigen des Unternehmens weiter. Ein Ende dieses Trends ist nicht zu erwarten: Vielmehr werden Technologien und Tools rund die KI Jahr für Jahr unser Leben immer weiter durchdringen. Data Scientists, Machine Learning Engineers und Deep Learning Engineers werden entsprechend gefragte Jobprofile sein.
Sie möchten wissen, was ein CISO, ein Ethical Hacker, ein AWS Specialist oder ein anderer Vertreter der so gefragte IT-Berufe verdient? Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen: