Kaum eine Branche verändert sich derart rasant wie der IT-Bereich. Was heute der Trend ist, kann morgen schon von wieder komplett überholt sein. Das stellt besondere Herausforderungen an die Beschäftigten im IT-Bereich: 

Ungefähr 50 % aller IT-Experten in Deutschland nimmt an, dass Ihre erlernten Fähigkeiten für potenzielle Arbeitgeber nur noch vier Jahre von Interesse sind. Weitere 16 % teilen die Meinung, dass ihre IT-Skills noch fünf bis sechs Jahre relevant sein werden. Die übrigen Arbeitnehmer glauben, dass ihre Kenntnisse auch in den kommenden sechs Jahren und darüber hinaus ausreichen, um ihren Job gut zu machen. Die Zeit wird zeigen, wer Recht behält!

Automatisierung in IT-Jobs: Wenn Maschinen Menschen ersetzen

Eine Studie der Universität Oxford besagt, dass in den kommenden 20 Jahren beinahe die Hälfte aller Arbeitsplätze der USA mit Robotern besetzt sein werden. High End-Computer sind auch schon heute dazu in der Lage, komplexe Aufgaben zu erledigen. In der Automobilindustrie mit einer Vielzahl repetitiver Tätigkeiten fallen dadurch bereits viele Jobs weg. Auch der Beruf des Taxifahrers könnte sich zum Auslaufmodell entwickeln, schließlich hat Elon Musks Unternehmen Tesla einen Autopiloten entwickelt, der zwar noch an Kinderkrankheiten leidet, aber durchaus imstande ist, ein Fahrzeug zu steuern.

Noch ist es so, dass Menschen mit Köpfchen intelligente Maschinen entwickeln. Aber was passiert, wenn ein Programm selbstständig denken und sich ohne Hilfe von außen optimieren kann?

Weiterbildung: Diese IT-Skills müssen regelmäßig aufgefrischt und erweitert werden

Die Tech-Welt bleibt nie stehen – im Gegenteil, sie dreht sich immer schneller. Deshalb ist es für Fachkräfte gerade in diesem Bereich überaus wichtig, sich stetig fortzubilden, zum Beispiel in der Customer Experience. Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig eine positive  Nutzererfahrung für den weiteren Unternehmenserfolg ist. 

Das zeigt sich auch daran, dass immer mehr UX-Designer gefragt sind, die sich um die Gestaltung der Nutzererfahrung kümmern. Dabei arbeiten sie Hand in Hand mit den Entwicklern zusammen. Beide Berufsgruppen müssen konstant am Puls der Zeit bleiben, um den Erwartungen des Kunden gerecht zu werden. Auf der anderen Seite hat der Schutz der Unternehmensdaten eine hohe Priorität. Immer ausgefeiltere und komplexere Angriffe gefährden die IT-Security, so dass auch Cyber-Security-Skills stets auf den neuesten Stand gebracht werden müssen.

Konkurrenzfähig bleiben: Welches IT-Wissen wird in der Zukunft noch benötigt?

Mit dem zunehmenden Einsatz bestimmter Technologien wächst auch der Bedarf an Experten, die diese Technologien implementieren und entsprechend im Unternehmen anwenden können. Aktuell sehen wir eine starke Entwicklung in den folgenden Bereichen, die von einer hohen Nachfrage nach IT- & Digital-Experten begleitet werden.

  1. Einen großen Wachstumstrend beobachtet Gartner etwa bei Cloud-Lösungen: Bis 2022 sollen die Ausgaben für Software as a Service (SaaS) auf 141 Mrd. US-Dollar steigen. Die Cloud muss aber von entsprechenden Experten in das Unternehmen eingeführt werden, und somit steigt die Nachfrage für diese IT-Fachkräfte – etwa Cloudarchitekten – rasant an.
  2.  Selbstlernende Systeme stellen eine Bereicherung für das Leben vieler Menschen dar. Das Internet der Dinge (IoT) ist ein riesiger Wachstumsbereich, vor allem in der verarbeitenden Industrie, im Baugewerbe und in der Telekommunikation. Künstliche Intelligenz erfordert viel Expertenwissen, um neben den Vorteilen auch die Risiken des technologischen Fortschritts im Auge zu behalten. Experten für künstliche Intelligenz müssen sich in den kommenden Jahren sicher keine Gedanken über zu wenig Arbeit oder fehlende Jobangebote machen.
  3. Die positive User Experience ist für erfolgreiche Unternehmen Leitbild bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Kandidaten, die in diesem Bereich tätig werden wollen, müssen zwei Pole zusammenbringen: Sie müssen das Nutzerverhalten verstehen können und über die nötigen Technik-Kenntnisse verfügen, um ihre Erkenntnisse umzusetzen.
  4. Augmented und Virtual Reality hängen eng damit zusammen. Die neue Frisur einmal am eigenen Bild testen, bevor man sich die Haare abschneiden lässt? Vor dem Kauf neuer Möbel ausprobieren, wie sie im eigenen Wohnzimmer aussehen werden? Augmented Reality steht noch ganz am Anfang. Je größer der Boom im Online-Handel, desto mehr Szenarien sind denkbar, in denen entsprechende Skills benötigt werden.    

 

Fazit: Anpassungsbereitschaft und lebenslanges Lernen sind elementar für IT- & Digital-Profis

Die Tech-Welt steht niemals still. Arbeitgeber suchen daher nach IT-Fachkräften, die lernbegierig sind und sich gern mit Neuem beschäftigten. Wer sich nicht weiterentwickeln möchte, wird zurückbleiben und mit der Zeit für die spannendsten Arbeitgeber immer unattraktiver. 

Welche Skills hingegen besonders attraktiv sind, für Gehaltssprünge sorgen und in welchen IT-Skills Sie sich weiterbilden sollten, das verrät unser kostenloser Hot Skills & IT-Gehälter Report 2021. Gleich herunterladen!